FAQ

FAQ - Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antwort

Sie haben Fragen zum AquaFun oder AquaSpa Soest?
Auf unserer FAQ-Seite versuchen wir Ihnen bestmöglich alle Fragen zu beantworten. Sollte doch mal eine Frage unbeantwortet bleiben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Festnetz: 02921-392700 (Mo-So von 09:00 - 20:00 Uhr)
Mail: info@aqua-spa-fun.de

Allgemeine Fragen und Corona

Ist das AquaSpa und AquaFun wieder regulär geöffnet?

Das AquaSpa und AquaFun öffnet am 15.06.2021 wieder seine Türen. Ab diesem Datum ist sowohl unsere Sauna- als auch unsere Wasserwelt zu den regulären Öffnungszeiten und den regulären Preisen geöffnet.

Welche grundsätzlichen Hygieneregeln sind zu beachten?

Damit wir Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich schützen können, möchten wir Sie bitten, folgende Hygieneregeln einzuhalten.

Voraussetzung für den Besuch des AquaSpa und AquaFun Soest:

Es gilt die 3-G-Regelung: Genesen, Getestet (Test darf nicht älter sein als 48 Stunden), Geimpft (vollständiger Impfschutz).

  • Bitte desinfizieren Sie sich im Eingangsbereich die Hände. Desinfektionsspender stehen vor Ort bereit.
  • Halten Sie 1,5 Meter Abstand
  • Tragen Sie im Eingangs- und Ausgangsbereich einen Mund-Nasen-Schutz
  • Nehmen Sie die Maske erst ab, wenn Sie sich in der Umkleide befinden bzw. wenn Sie das Gebäude wieder verlassen.
  • Bitte lassen Sie keine Masken in den Umkleiden liegen, sondern packen Sie diese in Ihre Taschen.
  • Bitte beachten Sie die Niesetikette.
  • Sollten Sie unsere Gastronomie nutzen, beachten Sie auch hier die Abstandsregeln.
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sollten Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und kurieren Sie sich aus!

Trotz einiger Einschränkungen wünschen wir Ihnen einen tollen Aufenthalt in unserem Haus!

Sollte es mal zu Problemen kommen, sprechen Sie unsere Mitarbeiter gerne an, wir werden versuchen Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Von diesen Kundengruppen benötigen wir keine Testpflicht!

Folgende Kundengruppen sind von der Testpflicht befreit:
* Schulsport
* Anfänger-Schwimmkurse - dies gilt natürlich auch für die Schwimmkurse, die nach den Sommerferien starten
* Frühschwimmer im Außenbecken (bis 19.09.2021 von 6-9 Uhr Mo-Fr)
*Schulpflichtige Kinder und Jugendliche müssen keinen Testnachweis vorlegen.
Jugendliche ab 15 Jahren müssen einen Schülerausweis vorzeigen und gelten als geteste Personen.
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind schulpflichtig und gelten auch ohne Schülerausweis als getestete Personen.
Babies, Kleinkinder und Kindergartenkinder benötigen keinen Testnachweis.

Für alle weiteren Gäste besteht weiterhin die 3-G-Regelung: Getestet, Genesen, Geimpft. 

Wie, wann und wo kann ich mich (freiwillig) testen lassen?

Am AquaSpa und AquaFun steht kein Testangebot zur Verfügung.
Hier finden Sie einige Testzentren, wo Sie sich kostenlos testen lassen können.

Muss ich beim Eintritt ins Bad oder in die Sauna mit Warteschlangen rechnen?

In der Regel, läuft der Einlass schnell und zügig ab, so dass Sie nicht mit Wartezeiten rechnen müssen.
Ggf. kann es zu kleineren Wartezeiten kommen.

Welche Bereiche sind geöffnet?

Wir haben alle Bereiche in unserer Sauna- und Wasserwelt für Sie geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Saunawelt  
Sonntag - Donnerstag gültig auch an Feiertagen 09:00 - 21:00 Uhr
Freitag - Samstag 09:00 - 22:00 Uhr
Dienstag außer an Feiertagen Damensauna-Tag  
Wellness (Massagen/Kosmetik)
 
Freitag - Dienstag 12:00 - 19:30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag Ruhetag
Wasserwelt  
Frühschwimmen 06:00 - 09:00 Uhr
Freizeitbereich  
Sonntag - Donnerstag 09:00 - 21:00 Uhr
Freitag - Samstag 09:00 - 22:00 Uhr

 

Wie sind die Eintrittspreise in der Corona-Zeit?

Hier finden Sie unsere aktuellen Preise während der Corona-Zeit.

 

Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz in der Sauna oder im Bad tragen?

Nein, Sie müssen keinen Mund-Nasen-Schutz in der Sauna oder im Bad tragen.
Allerdings müssen Sie bitte im Eingangs- und Ausgangsbereich einen Mund-Nasenschutz tragen.

Welchen Abstand muss ich zu anderen Gästen und zum Personal einhalten?

Halten Sie bitte nach Möglichkeitsowohl auf den Liegewiesen, in den Saunen als auch in den Becken mindestens Abstand von Personen, die nicht in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haushalt leben oder mit denen Sie nicht familienrechtlich verbunden sind.

Wird mehr Personal vor Ort sein, um alles zu regeln?

Ja.

Kann ich die Toiletten benutzen?

Ja, die Toiletten stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Kann ich die Umkleide nutzen?

Ja, die Umkleiden stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Außer unsere Sammelumkleiden.

Sind die Duschen geöffnet?

Ja, die Duschen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Wie werden das Bad, die Sauna, die Duschen/Toiletten gereinigt/desinfiziert?

Bereits in normalen Zeiten haben wir einen umfangreichen und peniblen Reinigungsplan mit sehr effektiven Reinigungsmitteln.
Wir haben die Reinigungsintervalle noch weiter erhöht. Auch Türgriffe, Handläufe, Tische und Stühle werden noch häufiger gereinigt und desinfiziert.

Haben Geburtstagskinder freien Eintritt?

Geburtstagskinder erhalten an Ihrem Geburtstag 50 % Rabatt auf Ihren Eintritt in die Sauna- oder Badewelt. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis mit.

Ab wann müssen Kinder Eintritt zahlen?

Kinder von 0 bis 3 Jahren zahlen 1,00 € Eintritt. Bitte buchen Sie für Ihre Kleinkinder den Kleinkindertarif in unserem E-Ticket-Shop.
Sie können aber auch wie gewohnt Ihre Tickets über unsere Rezeption buchen.

Gibt es für behinderte Personen ein Kontingent?

Ja, wir halten für behinderte Personen und Ihre Begleitpersonen immer ein Ticket-Kontingent an unserer Rezeption vor.
Behinderte Personen haben immer Vorrang und werden ohne Wartezeit ins Bad oder in die Sauna gelassen.
Im E-Ticket-Shop sind keine Tickets für behinderte Personen und Ihre Begleitpersonen hinterlegt. Bitte buchen Sie Ihre Tickets direkt an der Rezeption.

Wie ist/sind die Ruhrtopcard, Wertkarte, Gutscheine, Groupon-Gutscheine, Stadtwerkekarte einlösbar?

Gutscheine, Wertkarten, Ruhrtopcards, Groupon-Gutscheine, Stadtwerkekarten etc. sind nicht online einlösbar! Sie können damit kein E-Ticket kaufen!
Heißt, kommen Sie bitte mit Ihrer jeweiligen Karte oder Gutschein zu uns an die Rezeption. Hier können Sie dann die jeweiligen Karten/Gutscheine einlösen.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zu einem Einlassstop/ zu Wartezeiten kommen. Bitte beachten Sie dies - heißt, Sie müssen ggf. mit Wartezeiten rechnen.

Bei der Ruhrtopcard haben Sie die Möglichkeit, die Sauna gegen Aufpreis aufzubuchen.

 

 

Mein Gutschein ist während des Lockdowns abgelaufen, was nun?

Wertgutscheine haben eine allgemeine Gültigkeit von 3 Jahren.
Sollte Ihr Wertgutschein im Jahr 2020 abgelaufen sein, wird dieser bis zum 31.12.2021 verlängert.

Aktionsgutscheine (2:1 Aktion)
Aktionsgutscheine die im Dezember 2020 abgelaufen sind, verlängern wir bis zum 31.12.2021

Aktionsgutscheine die im Dezember 2021 ablaufen würden, verlängern wir bis zum 15.06.2022.

Kann ich Bademode vor Ort kaufen?

Ja, unser Bademodenshop ist für Sie geöffnet.

Kann ich mir Bademantel oder Handtuch vor Ort leihen?

Sie können wie gewohnt einen Bademantel oder Handtuch vor Ort ausleihen.

Finden zur Zeit Veranstaltungen statt?

Ja. Aktuell finden Veranstaltungen statt.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie für die Saunawelt hier und für die Wasserwelt hier.

E-Ticket/Ticket

Welche Ticket-Varianten sind möglich? Muss ich mich online anmelden?

Derzeit gibt es sowohl Online-Tickets und als auch Offlline-Tickets.
Die Online-Tickets können Sie in unserem Online-Shop erwerben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Vorfeld registrieren müssen.
Mit den Online-Tickets haben Sie einen garantierten Einlass in unsere Sauna- oder Badewelt. Bei Offline-Tickets müssen Sie ggf. mit Wartezeiten/einem Einlassstop rechnen.

Offline-Tickets erhalten Sie gewohnt an unserer Rezeption. Unser Rezeptionsteam hilft Ihnen gerne weiter.

Wie viele Online-Tickets darf ich kaufen?

Pro User/Online-Käufer sind maximal 5 Tickets für einen Tag buchbar.

Ich möchte Tickets für andere Personen buchen - muss ich die Personen registrieren?

Ja. Egal, ob Sie für sich selber, Familienmitglieder oder andere Personen Online-Tickets erwerben möchten, Sie müssen alle Personen registrieren.
Dann ist auch ein Buchungsvorgang für andere Personen möglich.

Ab wann und bis wann kann ich Online-Tickets kaufen?

Sie können 7 Tage im Vorfeld vor dem entsprechend möglichen Besuchstag Online-Tickets erwerben.
Der Ticketverkauf endet, sobald die maximale Ticketzahl verkauft wurde. Aktuell können Sie aber auch noch tagesaktuell Tickets erwerben.

Kann ich Online-Tickets stornieren, z.B. wenn das Wetter umschlägt?

Nein, leider können Tickets nicht storniert werden. Da die Vorverkaufsfrist kurz ist, ist eine größtmögliche Wettersicherheit gegeben.

Kann ich meine Bronze-, Silber-, Gold-, Stadtwerke- und Ruhrtopcard etc. online einlösen?nutzen?

Bronze-,Silber-, Gold-, Stadtwerke-, Ruhrtopcard, Gutscheine, Wertkarten, Groupon-Gutscheine etc. sind nicht online einlösbar! Sie können damit kein E-Ticket kaufen!
Heißt, kommen Sie bitte mit Ihrer jeweiligen Karte oder Gutschein zu uns an die Rezeption. Hier können Sie dann die jeweiligen Karten/Gutscheine einlösen.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zu einem Einlassstop/ zu Wartezeiten kommen. Bitte beachten Sie dies - heißt, Sie müssen ggf. mit Wartezeiten rechnen.

Bei der Ruhrtopcard haben Sie die Möglichkeit, die Sauna gegen Aufpreis aufzubuchen.

Kann ich meinen Wertgutschein online einlösen?

Nein, Wertgutscheine können Sie nur vor an unserer Rezeption einlösen.

Gastronomie

Ist die Gastronmie geöffnet?

Ja, unsere Gastronomie ist geöffnet.

Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Öffnungszeiten in unserer Wasser- und Saunawelt.

Sauna

Welche Saunen sind geöffnet?

Alle Saunen sind wie gewohnt geöffnet.

Ist die Saunawelt texitlfrei?

In die Sauna geht es stets unbekleidet. Die Sauna und der Saunabereich gelten generell als textilfreie Zone. Außerhalb der Saunen und in der ganzen Anlage ist das Tragen eines Bademantels oder Handtuchs erforderlich.

In unserem Restaurantbereich ist das Tragen eines Bademantels oder eines Handtuchs Pflicht.

Benötigen Sie einen Leihbademantel, Badeschlappen oder ein Handtuch, sprechen Sie unser Kassenteam an. Es stellt Ihnen gerne die gewünschten Sachen zur Verfügung.

Wie heiß sind die Saunen aktuell?

Die Soll-Temperatur entnehmen Sie bitte dem Infoschild an der jeweiligen Sauna.

Finden Aufgüsse in den Saunen statt?

Ja, es finden Aufgüsse in den Saunen statt.
Bitte finden Sie sich erst kurz vor dem Aufguss in der entsprechenden Sauna ein und blockieren Sie nicht im Vorfeld die Saunen. Wir möchten jedem Gast die Möglichkeit geben Aufgüsse zu erleben.

Gibt es eine Damensauna?

Ja, "Only Ladies" heißt es immer am Dienstag im AquaSpa. Hier sind die Damen in der Zeit von 09:00 - 21:00 Uhr unter sich.
An Feiertagen findet keine Frauensauna statt.

Sind alle Bereiche im Saunagelände geöffnet?

Ja, es sind alle Bereiche in unserer Saunawelt geöffnet. Entdecken Sie auch unser neues Ruhehaus.

Schwimmbad

Kann ich auch 90-Minuten zum schwimmen kommen?

Ja, Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit 90-Minuten am Tag (Montag -Sonntag) bei uns zu schwimmen.
Die Tickets für den 90-Minuten-Tarif erhalten Sie nur an unserer Rezeption.
Hierfür benötigen Sie kein Online-Ticket.

Benötige ich für das Frühschwimmen ein E-Ticket ?

Nein, Sie brauchen für das Frühschwimmen kein E-Ticket. Sie können Ihr Ticket ganz normal an der Kasse erwerben.


Was gibt es bei den Monats- und Jahreskarten zu beachten?

Monats- und Jahreskarten sind nicht auf eine andere Person übertragbar.
Wir behalten uns das Recht vor, dies stichprobenartig zu kontrollieren.

Sollten Sie im Besitz einer Jahreskarte sein und Sie fallen mindestens 4 Wochen krankheitsbedingt aus, können Sie die Jahreskarte gegen Vorlage eines ärztlichen Attests verlängern.

Sollte es zu einer Betriebsschließung (z.B. durch eine Pandemie) kommen, werden die Monats-bzw. Jahreskarten automatisch um die Schließzeit nach Wiedereröffnung verlängert. 

Sind die Rutschen/Attraktinen im Bad nutzbar?

Sie können die Rutschen und Attraktionen im Bad nutzen. Die Wärmeoase ist aufgrund der aktuellen Pandemielage geschlossen!

Darf ich auch zum Planschen kommen ohne "Bahnen Schwimmen"?

Ja, Sie dürfen gerne auch nur zum Planschen kommen.

Ab wann finden wieder Kurse statt?

Alle Kurse sind wieder verfügbar.
Bitte buchen Sie die Kurse über unseren Kursmanager.

Damit Sie es bei der Kursbuchung leichter haben, registrieren Sie sich und die entsprechende Person bitte im Vorfeld. Eine Registrierung ist bereits möglich.

Ab wann finden wieder Kindergeburtstage statt?

Gerne nehmen wir jetzt schon Ihre Reservierungen für unsere beliebten Kindergeburtstage entgegen.
Ab dem 18.08.2021 können Sie wieder Ihren Kindergeburtstag bei uns feiern!
Bitte nutzen Sie hierfür unser Buchungsformular. Sie haben Fragen? Rufen Sie unser Rezeptionsteam gerne an 02921-392 700.

Wellness

Wie kann ich eine Massage buchen?

Buchen Sie Ihre Verwöhnzeit ganz bequem online von zu Hause aus unter wellness.aquafun-soest.de
Sie haben eine Frage, dann berät Sie unserer Wellnessteam gerne unter 02921-392 722.

© 2021 AquaFun Soest GmbH·

Ardeyweg 35·

59494 Soest ·

Telefon: 02921 392-700·

info@aqua-spa-fun.de

Liebe Gäste,

ab Freitag, den 20.08.2021 gilt die neue Corona-Schutzverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen. Ab diesem Zeitpunkt gelten folgende Einlassregeln für Ihren Besuch im AquaSpa und AquaFun Soest.

Voraussetzung für einen Besuch bei uns ist:

  • 3-G-Regel: Getestet (Test darf nicht älter als 48 Stunden sein), Genesen, Geimpft (vollständiger Impfschutz)

  • Schulpflichtige Kinder und Jugendliche müssen keinen Testnachweis vorlegen.
    Jugendliche ab 15 Jahren müssen einen Schülerausweis vorzeigen und gelten als geteste Personen.
    Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind schulpflichtig und gelten auch ohne Schülerausweis als getestete Personen.
    Babies, Kleinkinder und Kindergartenkinder benötigen keinen Testnachweis.

  • Beachten Sie, dass im Ein- und Ausgangsbereich eine Maskenpflicht gilt (bis zum Schrank).

  • Bitte registrieren Sie (freiwillig) sich vor Ort (Eingangsbereich des AquaFun) entweder über die Luca-App oder Gast-Ident App.

  • Alle Saunen sind mit unterschiedlichen Temperaturen nutzbar.

  • Damit Sie auch einen garantierten Einlass erhalten, nutzen Sie bitte unser Online-Buchungssystem. Sie können wie gewohnt auch weiterhin Tickets über unsere Rezeption erwerben.

  • Bzgl. der Einlösung von Wertkarten, Gutscheine, Ruhrtopcards etc. finden Sie die entsprechenden Hinweise in unseren FAQ´S.

Bitte lesen Sie unsere FAQ´s hier werden schon sehr viele Fragen im Vorfeld beantwortet!

Folgende Personengruppen sind von der Testpflicht/3-G-Regelung befreit:

  • Schulsport
  • Anfänger-Schwimmkurse (Kinder)
  • Frühschwimmer im Außenbecken (bis 19.09.2021 von 6-9 Uhr Mo-Fr)

Unsere beliebten Baby-, Kinderschwimm- und AquaFitness-Kurse sind wieder gestartet! Diese Kurse können Sie über unseren Kursmanager sechs Wochen vor Kursbeginn buchen.

Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 02921-392 700.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Ihr AquaSpa und AquaFun-Team


Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.