FAQ

FAQ - Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antwort

Sie haben Fragen zum AquaFun oder AquaSpa Soest?
Auf unserer FAQ-Seite versuchen wir Ihnen bestmöglich alle Fragen zu beantworten. Sollte doch mal eine Frage unbeantwortet bleiben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Festnetz: 02921-392700 (Mo-So von 09:00 - 20:00 Uhr)
Mail: info@aqua-spa-fun.de

Allgemeine Fragen und Corona

Welche Einlassregel gilt im AquaSpa und AquaFun Soest?

 

  • Bleiben Sie bei Erkältungs-Symptomen bitte zuhause.
  • Desinfizieren Sie sich Ihre Hände regelmäßig - Desinfektionsspender finden Sie an vielen Stellen bei uns im Haus.
  • Wer sich gerne testen lassen möchte, kann dies gerne tun. Auf unserem Parkplatz befindet sich ein Testzentrum. Das Testzentrum hat von Montag - Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Hier geht es zu den Terminbuchungen

Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 02921-392 700.

Ist das AquaSpa und AquaFun wieder regulär geöffnet?

Sowohl unsere Sauna- als auch unsere Wasserwelt hat zu den regulären Öffnungszeiten und den regulären Preisen geöffnet.

Welche grundsätzlichen Hygieneregeln sind zu beachten?

Damit wir Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich schützen können, möchten wir Sie bitten, folgende Hygieneregeln einzuhalten.

Voraussetzung für den Besuch des AquaSpa und AquaFun Soest:

  • Bitte desinfizieren Sie sich im Eingangsbereich die Hände. Desinfektionsspender stehen vor Ort bereit.
  • Halten Sie nach Möglichkeit Abstand
  • Bitte beachten Sie die Niesetikette.
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sollten Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und kurieren Sie sich aus!

Trotz einiger Einschränkungen wünschen wir Ihnen einen tollen Aufenthalt in unserem Haus!

Sollte es mal zu Problemen kommen, sprechen Sie unsere Mitarbeiter gerne an, wir werden versuchen Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wie, wann und wo kann ich mich testen lassen?

Ab dem 28.01.2022 können Sie sich kostenlos auf dem Parkplatz des AquaFuns testen lassen!

  • Das Testzentrum hat von Montag - Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Terminbuchungen unter www.schnelltests-soest.de

Muss ich beim Eintritt ins Bad oder in die Sauna mit Warteschlangen rechnen?

In der Regel, läuft der Einlass schnell und zügig ab, so dass Sie nicht mit Wartezeiten rechnen müssen.
Ggf. kann es zu kleineren Wartezeiten kommen.

Welche Bereiche sind geöffnet?

Wir haben alle Bereiche in unserer Sauna- und Wasserwelt für Sie geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Saunawelt  
Sonntag - Donnerstag gültig auch an Feiertagen 09:00 - 21:00 Uhr
Freitag - Samstag 09:00 - 22:00 Uhr
Dienstag außer an Feiertagen Damensauna-Tag  
Wellness (Massagen/Kosmetik)
 
Freitag - Dienstag 12:00 - 19:30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag Ruhetag
Wasserwelt  
Frühschwimmen 06:00 - 09:00 Uhr
Freizeitbereich  
Sonntag - Donnerstag 09:00 - 21:00 Uhr
Freitag - Samstag 09:00 - 22:00 Uhr

 

Wie sind die Eintrittspreise in der Corona-Zeit?

Hier finden Sie unsere aktuellen Preise während der Corona-Zeit.

 

Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz in der Sauna oder im Bad tragen?

Nein, Sie müssen keinen Mund-Nasen-Schutz in der Sauna oder im Bad tragen.

Welchen Abstand muss ich zu anderen Gästen und zum Personal einhalten?

Halten Sie bitte nach Möglichkeit sowohl auf den Liegewiesen, in den Saunen als auch in den Becken einen gewissen mindest Abstand von Personen, die nicht in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haushalt leben oder mit denen Sie nicht familienrechtlich verbunden sind.

Wird mehr Personal vor Ort sein, um alles zu regeln?

Ja.

Kann ich die Toiletten benutzen?

Ja, die Toiletten stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Kann ich die Umkleide nutzen?

Ja, die Umkleiden stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Außer unsere Sammelumkleiden.

Sind die Duschen geöffnet?

Ja, die Duschen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Wie werden das Bad, die Sauna, die Duschen/Toiletten gereinigt/desinfiziert?

Bereits in normalen Zeiten haben wir einen umfangreichen und peniblen Reinigungsplan mit sehr effektiven Reinigungsmitteln.
Wir haben die Reinigungsintervalle noch weiter erhöht. Auch Türgriffe, Handläufe, Tische und Stühle werden noch häufiger gereinigt und desinfiziert.

Haben Geburtstagskinder freien Eintritt?

Geburtstagskinder erhalten an Ihrem Geburtstag 50 % Rabatt auf Ihren Eintritt in die Sauna- oder Badewelt. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis mit.

Ab wann müssen Kinder Eintritt zahlen?

Kinder von 0 bis 3 Jahren zahlen 1,00 € Eintritt. Bitte buchen Sie für Ihre Kleinkinder den Kleinkindertarif in unserem E-Ticket-Shop.
Sie können aber auch wie gewohnt Ihre Tickets über unsere Rezeption buchen.

Gibt es für behinderte Personen ein Kontingent?

Ja, wir halten für behinderte Personen und Ihre Begleitpersonen immer ein Ticket-Kontingent an unserer Rezeption vor.
Behinderte Personen haben immer Vorrang und werden ohne Wartezeit ins Bad oder in die Sauna gelassen.
Im E-Ticket-Shop sind keine Tickets für behinderte Personen und Ihre Begleitpersonen hinterlegt. Bitte buchen Sie Ihre Tickets direkt an der Rezeption.

Wie ist/sind die Ruhrtopcard, Wertkarte, Gutscheine, Groupon-Gutscheine, Stadtwerkekarte einlösbar?

Gutscheine, Wertkarten, Ruhrtopcards, Groupon-Gutscheine, Stadtwerkekarten etc. sind nicht online einlösbar! Sie können damit kein E-Ticket kaufen!
Heißt, kommen Sie bitte mit Ihrer jeweiligen Karte oder Gutschein zu uns an die Rezeption. Hier können Sie dann die jeweiligen Karten/Gutscheine einlösen.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zu einem Einlassstop/ zu Wartezeiten kommen. Bitte beachten Sie dies - heißt, Sie müssen ggf. mit Wartezeiten rechnen.

Bei der Ruhrtopcard haben Sie die Möglichkeit, die Sauna gegen Aufpreis aufzubuchen.

 

 

Mein Gutschein ist während des Lockdowns abgelaufen, was nun?

Wertgutscheine haben eine allgemeine Gültigkeit von 3 Jahren.
Sollte Ihr Wertgutschein im Jahr 2020 abgelaufen sein, wird dieser bis zum 31.12.2021 verlängert.

Aktionsgutscheine (2:1 Aktion)
Aktionsgutscheine die im Dezember 2020 abgelaufen sind, verlängern wir bis zum 31.12.2021

Aktionsgutscheine die im Dezember 2021 ablaufen würden, verlängern wir bis zum 15.06.2022.

Kann ich Bademode vor Ort kaufen?

Ja, unser Bademodenshop ist für Sie geöffnet.

Kann ich mir Bademantel oder Handtuch vor Ort leihen?

Sie können wie gewohnt einen Bademantel, ein Handtuch oder eine Wolldecke vor Ort ausleihen.

Finden zur Zeit Veranstaltungen statt?

Ja. Aktuell finden Veranstaltungen unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung statt.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie für die Saunawelt hier und für die Wasserwelt hier.

E-Ticket/Ticket

Welche Ticket-Varianten sind möglich? Muss ich mich online anmelden?

Derzeit gibt es sowohl Online-Tickets und als auch Offlline-Tickets.
Die Online-Tickets können Sie in unserem Online-Shop erwerben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Vorfeld registrieren müssen.
Mit den Online-Tickets haben Sie einen garantierten Einlass in unsere Sauna- oder Badewelt. Bitte beachten Sie, dass die 4-Stunden-Tickets nicht verlängerbar sind. (Online-Tickets).  Bei Offline-Tickets müssen Sie ggf. mit Wartezeiten/einem Einlassstop rechnen.

Offline-Tickets erhalten Sie gewohnt an unserer Rezeption. Unser Rezeptionsteam hilft Ihnen gerne weiter.

Wie viele Online-Tickets darf ich kaufen?

Pro User/Online-Käufer sind maximal 5 Tickets für einen Tag buchbar.

Ich möchte Tickets für andere Personen buchen - muss ich die Personen registrieren?

Ja. Egal, ob Sie für sich selber, Familienmitglieder oder andere Personen Online-Tickets erwerben möchten, Sie müssen alle Personen registrieren.
Dann ist auch ein Buchungsvorgang für andere Personen möglich.

Ab wann und bis wann kann ich Online-Tickets kaufen?

Sie können 7 Tage im Vorfeld vor dem entsprechend möglichen Besuchstag Online-Tickets erwerben.
Der Ticketverkauf endet, sobald die maximale Ticketzahl verkauft wurde. Aktuell können Sie aber auch noch tagesaktuell Tickets erwerben.

Kann ich meine Bronze-, Silber-, Stadtwerke- und Ruhrtopcard etc. online einlösen?nutzen?

Bronze-,Silber-, Stadtwerke-, Ruhrtopcard, Gutscheine, Wertkarten, Groupon-Gutscheine etc. sind nicht online einlösbar! Sie können damit kein E-Ticket kaufen!
Heißt, kommen Sie bitte mit Ihrer jeweiligen Karte oder Gutschein zu uns an die Rezeption. Hier können Sie dann die jeweiligen Karten/Gutscheine einlösen.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zu einem Einlassstop/ zu Wartezeiten kommen. Bitte beachten Sie dies - heißt, Sie müssen ggf. mit Wartezeiten rechnen.

Bei der Ruhrtopcard haben Sie die Möglichkeit, die Sauna gegen Aufpreis aufzubuchen.

Kann ich meinen Wertgutschein online einlösen?

Nein, Wertgutscheine können Sie nur vor an unserer Rezeption einlösen.

Kann ich Online-Gutscheine (aus dem Online-Manager/Online-Shop) online einlösen?

Ja, Sie können Gutscheine, die Sie über unseren Online-Shop erworben haben, einlösen.
Am Ende des Bestellvorgangs finden Sie ein Gutscheinfeld, wo Sie den Gutschein-Code eingeben müssen.

Der Gutscheinwert wird dann mit Ihren bestellten Artikeln verrechnet.

Gastronomie

Ist die Gastronmie geöffnet?

Ja, unsere Gastronomie ist geöffnet.

Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Öffnungszeiten in unserer Wasser- und Saunawelt.
Bitte beachten Sie, dass in unserer Gastronomie auch immer die aktuelle Corona-Schutzverordnung gilt.

Sauna

Welche Saunen sind geöffnet?

Alle Saunen sind wie gewohnt geöffnet.

Ist die Saunawelt texitlfrei?

In die Sauna geht es stets unbekleidet. Die Sauna und der Saunabereich gelten generell als textilfreie Zone. Außerhalb der Saunen und in der ganzen Anlage ist das Tragen eines Bademantels oder Handtuchs erforderlich.

In unserem Restaurantbereich ist das Tragen eines Bademantels oder eines Handtuchs Pflicht.

Benötigen Sie einen Leihbademantel, Badeschlappen oder ein Handtuch, sprechen Sie unser Kassenteam an. Es stellt Ihnen gerne die gewünschten Sachen zur Verfügung.

Wie heiß sind die Saunen aktuell?

Die Soll-Temperatur entnehmen Sie bitte dem Infoschild an der jeweiligen Sauna.

Finden Aufgüsse in den Saunen statt?

Ja, es finden Aufgüsse in den Saunen statt.
Bitte finden Sie sich erst kurz vor dem Aufguss in der entsprechenden Sauna ein und blockieren Sie nicht im Vorfeld die Saunen. Wir möchten jedem Gast die Möglichkeit geben Aufgüsse zu erleben.

Gibt es eine Damensauna?

Ja, "Only Ladies" heißt es immer am Dienstag im AquaSpa. Hier sind die Damen in der Zeit von 09:00 - 21:00 Uhr unter sich.
An Feiertagen findet keine Frauensauna statt.

Sind alle Bereiche im Saunagelände geöffnet?

Ja, es sind alle Bereiche in unserer Saunawelt geöffnet. Entdecken Sie auch unser neues Ruhehaus.

Schwimmbad

Kann ich auch 90-Minuten zum schwimmen kommen?

Ja, Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit 90-Minuten am Tag (Montag -Sonntag) bei uns zu schwimmen.
Die Tickets für den 90-Minuten-Tarif erhalten Sie nur an unserer Rezeption.
Hierfür benötigen Sie kein Online-Ticket.

Benötige ich für das Frühschwimmen ein E-Ticket ?

Nein, Sie brauchen für das Frühschwimmen kein E-Ticket. Sie können Ihr Ticket ganz normal an der Kasse erwerben.


Was gibt es bei den Monats- und Jahreskarten zu beachten?

Monats- und Jahreskarten sind nicht auf eine andere Person übertragbar.
Wir behalten uns das Recht vor, dies stichprobenartig zu kontrollieren.

Sollten Sie im Besitz einer Jahreskarte sein und Sie fallen mindestens 4 Wochen krankheitsbedingt aus, können Sie die Jahreskarte gegen Vorlage eines ärztlichen Attests verlängern.

Sollte es zu einer Betriebsschließung (z.B. durch eine Pandemie) kommen, werden die Monats-bzw. Jahreskarten automatisch um die Schließzeit nach Wiedereröffnung verlängert. 

Sind die Rutschen/Attraktionen im Bad nutzbar?

Sie können die Rutschen und Attraktionen im Bad nutzen.

Darf ich auch zum Planschen kommen ohne "Bahnen Schwimmen"?

Ja, Sie dürfen gerne auch nur zum Planschen kommen.

Ab wann finden wieder Kurse statt?

Alle Kurse sind wieder verfügbar.
Bitte buchen Sie die Kurse über unseren Kursmanager.

Damit Sie es bei der Kursbuchung leichter haben, registrieren Sie sich und die entsprechende Person bitte im Vorfeld. Eine Registrierung ist bereits möglich.

Ab wann finden wieder Kindergeburtstage statt?

Gerne nehmen wir jetzt schon Ihre Reservierungen für unsere beliebten Kindergeburtstage entgegen.
Bitte nutzen Sie hierfür unser Buchungsformular. Sie haben Fragen? Rufen Sie unser Rezeptionsteam gerne an 02921-392 700.

Wellness

Wie kann ich eine Massage buchen?

Buchen Sie Ihre Verwöhnzeit ganz bequem online von zu Hause aus unter wellness.aquafun-soest.de
Sie haben eine Frage, dann berät Sie unserer Wellnessteam gerne unter 02921-392 722.

Bitte beachten Sie, dass in unserer Gastronomie auch immer die aktuelle Corona-Schutzverordnung gilt.

© 2022 AquaFun Soest GmbH·

Ardeyweg 35·

59494 Soest ·

Telefon: 02921 392-700·

info@aqua-spa-fun.de

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.